Zum Inhalt

Zur Navigation


Erstkommunion



ERSTKOMMUNION 30. Mai 2019

Band der Freundschaft

mit Jesus



Über die Freundschaft mit Jesus nachdenken, sich darauf einlassen, bereit sein, glauben, freudige Aufregung, Musik von Stadtkapelle und Arabesque – schwungvoll und feierlich, die schön geschmückte Kirche, Familientreffen und Fotos: das alles gehört zur Erstkommunion. Im Mittelpunkt Jesus Christus selbst, den jedes unserer neun Kinder als Freund freudigst erwartet hat, eine wunderbare Begegnung, die über Monate intensiv in Familie, Schule und Pfarre vorbereitet wurde. Die Kinder gestalteten zum Evangelium ein Jesus-Freundebuch mit eigenen Bildern und Texten. Pater Maria stimmte seine Predigt gemeinsam mit ihnen darauf ab und erzählte von der Liebe und den Früchten, vom Eingeladen sein und Hilfe, die Jesus uns anbietet. Ein Freundschaftsband mit den Namen hielt alle zusammen beim Danklied nach der Kommunion. Ein Band fiel auch vom Altar über die Stufen als Zeichen der Verbundenheit Gottes mit uns Menschen und es zierte das aufwendige Textheft. In dankbarer Verbindung mögen die Erstkommunionkinder ihrem Freund Jesus weiter vertrauen!



Vorstellung in der Kirche

Am 3.Feber stellten sich die Erstkommunionkinder der Pfarrgemeinde vor. Sie erzählten von der Freundschaft mit Jesus und untereinander, die in dieser Vorbereitungszeit entdeckt und vertieft werden soll. Denn: "Mit einem Freund an der Seite" geht alles gleich viel leichter, wie es im Lied nach der Kommunion hieß. Musikalisch gestaltete unsere Mini-Arabesque die Messe wieder sehr schwungvoll. Die Eltern und Gläubigen wurden mit Gebetszetteln besonders zum Gebet für die Kinder eingeladen. Am Schluss erteilte P. Maria den Blasius-Segen.


Erstkommunion-Vorbereitung

10 Kinder, 8 Mädchen und 2 Buben, möchten heuer in unserer Pfarre zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie empfangen. Die gemeinsame Vorbereitung begann mit einer Krippenandacht in der Kirche. Im Pfarrsaal wurden anschließend Kerzen gebastelt. Als Symbol dient heuer ein Freundschaftsband, das mit der Hostie und den Namen der Kinder verbunden ist.


TERMINE ERSTKOMMUNION 2019

Gemeinschaftsstunde: Treffpunkt Krippe mit Kerze basteln: 9.Jän, 16.00

Probe für Vorstellungsgottesdienst: Fr. 1.Feb., 16.00

Vorstellungsgottesdienst: So. 3.Feb., 10.00

 

Familienstunde: Treffpunkt Haus                  

Familienstunde: Treffpunkt Baum               

Gemeinschaftsstunde: Schritt für Schritt Ostern entgegen Haus St  Stephan 31. März

Familienstunde: Treffpunkt Jesus-Schule     

Familienstunde Treffpunkt Tisch                   

Gemeinschaftsstunde: Treffpunkt Kirche mit P. Maria,  14. März, 16.00

*Palmbuschen binden: 10. April, 16.00

*Palmsonntag: 14. April, 10.00, Beginn bei der Franziskuskirche

*Kreuzweg am Karfreitag 19. April, 15.00

gemeinsamer Gottesdienst: Ostermontag 22. April : Treffpunkt Emmaus, 10.00

 2. Elternabend: 30. April, 19.00

 

ERSTBEICHTE: 8. Mai, 16.00

 

1.Probe für Erstkommunion: 27. Mai, 16.00

2. Probe für Erstkommunion: 28. Mai, 16.00

 

ERSTKOMMUNION: 30. Mai, 10.00 Uhr

 

Andacht in MP? Wird beim 2. Elternabend besprochen, ob gewünscht

gemeinsamer Gottesdienst: nach der Erstkommunion / Abschluss

*Fronleichnam 20. Jun

Änderungen vorbehalten

 


ERSTKOMMUNION 10. Mai 2018

Wir singen Gottes Melodie